Copyright 2012 Kulturquartier Hörde
logo


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kino für Hörde_Das Mädchen Wadjda

Mai 2 / 19:00 - 21:30

 

 

Titel HomepageVielfach gewünscht – Kino in Hörde!

Einmal im Monat präsentieren Kunstreich im Pott e.V.,
in Kooperation mit dem TurboProp MICRO CINEMA-THEATER, einen Spiel- oder Dokumentarfilm.
Neben den monatlichen Shorts Attack, der Kurzfilmreihe im Haus Rode am Hörder Neumarkt, ein weiteres cineastisches Event im Stadtbezirk.

Jeden ersten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr
(Einlass ab 19.00 Uhr)
Um Reservierung wird gebeten: 0231_17 44 39
Eintritt frei

2. Mai 2018, Das Mädchen Wadjda

Mit Haifaa Al Mansour ist es ausgerechnet einer Frau gelungen, den ersten  komplett in Saudi Arabien gedrehten Film zu realisieren. Er überzeugt als leichtfüßiges Porträt einer Gesellschaft, in der Frauen auf vielfältige Weise versuchen, sich ein Stück Freiheit zu erkämpfen.
Wadjda ist ein zehnjähriges Mädchen und lebt in Riad. Jeden Morgen wirft sie sehnsüchtige Blicke auf ein grünes Fahrrad, doch Mädchen in Saudi-Arabien ist es untersagt, mit dem Rad zu fahren und ohnehin fehlt Wadjda das nötige Geld. Als ihr Plan, mit dem verbotenen Verkauf von selbstgemachten Mixtapes auf dem Pausenhof zu Geld zu kommen, auffliegt, droht ihr sogar der Verweis von der Schule. Einen letzten Trumpf hält sie aber noch in der Hand: Sie will den Koran-Rezitationswettbewerb gewinnen, der mit einem hohen Preisgeld dotiert ist. Ganz von ihrem Wunsch beseelt verschließt sie die Augen vor den Problemen ihrer Mutter: Wadjdas Vater steht kurz davor, sich eine weitere Ehefrau zu nehmen.
– 97Min –

Details

Datum:
Mai 2
Zeit:
19:00 - 21:30
Veranstaltungkategorien:
, ,

Veranstalter

Kunstreich-im-Pott e.V.
Website:
www.kunstreich-im-pott.de

Veranstaltungsort

Turbo Prop Theater
Burgunderstr. 5
Dortmund, 44263
+ Google Karte
Telefon:
0231 17 44 39